..eine Kultband die Geschichte macht(e) !

Freddie Mercury

Brian May

Roger Taylor

John Deacon

_________________________________________________________________________________________________

Warum Queen ?

Im Jahr 1979, im zarten Alter von 11 Jahren, bekam ich meine erste Kompaktanlage. Ich weiss es noch genau, es war von Grundig das "Studio 3010" mit Kassettenteil, Plattenspieler und Radio. So hatte ich nun meine erste eigene Musikanlage, nur hatte ich nicht eine Schallplatte dazu. Ich ging dann kurz entschlossen in den damals in Neuss bekanntesten Plattenladen DiscoBox und wühlte mich durch die Berge von Alben ohne auch nur den blassesten Schimmer von Musik zu haben. Nach stundenlangem Suchen kamen dann 2 LP's in die engere Wahl. Das war zum Einen eine Iron Maiden Platte (welche weiss ich nicht mehr) mit diesen typischen Monstern auf dem Cover und zum anderen die LP "A day at the races" von Queen. Ich musste mich nun entscheiden welche Platte; dies entschied ich natürlich lediglich am Cover; mir mehr zusagte und ich kaufte kurz entschlossen das Queen Album.
Eine Entscheidung die ich niemals bereut habe !!
So hatte ich nun meine erste LP, die ich natürlich auch gekauft habe, weil sie ein aufklappbares Cover hatte und somit mehr darauf zu sehen war. Außderdem war sie schwarz und das Wappen von Queen war einfach "geil".
Endlich konnte ich meine neue Anlage ausprobieren, für die ich noch zusätzlich neue 70 Watt Boxen bekam, und hatte zugleich meinen ersten tieferen Einblick in die Musikwelt.
Es dauerte nicht lange und ich stellte sogar fest, dass ich doch eine ziemlich gute Scheibe erworben hatte !
Ok, ich muss zugeben, wenn ich so im Nachhinein drüber nachdenke.... Ich habe sie rauf- und runtergenudelt, aber sie klingt auch heute immer noch gut. Leider hat das Cover etwas gelitten. Meine Katze "Krümel" meinte sich einmal an meiner Plattensammlung die Krallen schärfen zu müssen.
Gott hab sie seelig !
Nun ja, zurück zum Geschehen... Songs wie "You And I", "Somebody To Love", "Drowse", "Good Old Fashioned Loverboy" waren vielseitige Lieder die verschiedenste Stimmungen hervorrufen, unterstützen oder begleiten konnten. Mit denen man sich in bestimmten Gefühlszuständen identifizieren konnte. Nehmen wir einmal "Teo Toriate", ein Song der einen mitreisst, ob man betrübt oder bestgelaunt ist ! Und in den pubertären Zeiten, wo man ja denkt dass Eltern alle doof sind, da kam "Tie Your Mother Down" ja wie gerufen !! Kurz gesagt ich konnte mich mit dieser Musik identifizieren. Sie hat mich in bestimmten Lebensbereichen begleitet und birgt somit auch eine Erinnerung an ganz verschiedene Abschnitte oder Freunde. Einer dieser Freunde, den ich ganz besonders mit Queen in Verbindung bringe, ist "Klausi".
Er hatte damals noch die LP "A Night At The Opera", die unser ständiger Begleiter in den Nächten war, in denen wir zwei bei ihm heimlich geraucht haben.
Noch bevor ich mir die LP "Jazz" kaufte, trumpfte Klaus mit den Kassetten "The Game" und "Live Killers" auf. Das "Greatest Hits" Album konnte ich mir von der selbst aufgenommenen Kassette meines Schulfreundes "Michael" kopieren. Das hiess, es gab erst einmal eine Menge Stoff zum abrocken.
Weitere Personen mit denen ich bestimmte Queen Erinnerungen verbinde, waren Nicoles Familie, meine Clique (so im Alter von 15-17) und ein Haufen anderer Personen die ich bisher so kennengelernt habe. Fakt ist, ich habe sie alle mit Queen begeistern können und ich könnte nicht einen nennen der gesagt hätte "Queen is Scheisse".
So lief alles seine Wege. Ich war 1984 beim "The Works" Konzert in der Dortmunder Westfalenhalle. 1986 trat Queen im Zuge der "A Kind Of Magic-Tour" beim Open Air im Müngerdorfer Stadion in Köln mit Marillion, Garry Moore, Lever42 und Craaft auf.
Im Nachhinein kann ich froh sein dieses letzte Deutschland-Konzert noch erlebt zu haben.
-
Dann, an einem Morgen, ein paar Jahre und ein paar LP's später, weckte mich um 6 Uhr morgens mein Radiowecker. Da ich die Uhrzeit ziemlich genau eingestellt hatte, sprang er auf die Sekunde zum Beginn der Nachrichten an.
-
Es war der 25.11.1991....
Die erste Nachricht die zu hören war, war die Meldung....


Ausschnitt "Bild" 25.11.1991

Ausschnitt "Express" 26.11.1991

...und eine Flut von CD's mit Live-Mitschnitten von Konzerten, seltenen B-Seiten von Singles, Pre Queen Releases und anderen Datenträgern überrollte die Queen Fans und es wurde ein teurer Spass seine Sammlung zu vervollständigen.
Freddies Tod war der Auftakt, aus Queen einen weltweiten Mega-Kommerz zu machen der bis heute nicht abreisst.
-
Eine der wohl schlechtesten Queen Remix CD's ist die 92er Rick Rubin Ausgabe von
"We Will Rock You" und "We Are The Champions".
Ich denke mal da sind sich alle Fans ziemlich einig !!

_________________________________________________________________________________________________